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Hausmaler Krug | Johann Schaper

PV
26 Juni 2020

Nürnberger Hausmalerkrug von Johann Schaper datiert 1670

Weiß glasierter Birnkrug aus der Delfter Manufaktur, der von Johann Schaper in Nürnberg
in sepiabrauner Schwarzlotmalerei dekoriert wurde.
Die Wandung ist mit einem umlaufenden, nach unten begrenzten Bildfries nach
2 Radierungen von Gabriel Perelle (1603 – 1677) bemalt.
Am Ufer eines Flusses mächtige Ruine einer Villa, die von Blattwerk überwuchert ist.
Vor italienischer Landschaft mit weiteren Gebäuden und Tieren ein vorüberschreitender Herr mit Kind.
Am unteren Bildrand, die aus der Farbe gekratzte Datierung 1670.

1/th century Nurnberg Faience Jug Johann Schaper dated 1670
Nürnberger Hausmalerkrug von Johann Schaper 1670 datiert
Deckel Nürnberger Hausmalerkrug von Johann Schaper 1670 datiert - Kupfer feuervergoldet mit fein ziseliertem und graviertem Landschaftsdekor
Deckel Nürnberger Hausmalerkrug von Johann Schaper 1670 datiert – Kupfer feuervergoldet mit fein ziseliertem und graviertem Landschaftsdekor

Die vielseitig begabten Hausmaler waren Künstler in mehreren Handwerkszweigen:
So waren beispielsweise Johann Schaper und Abraham Helmhack aus Nürnberg sowie Ignaz Preissler aus Breslau gleichzeitig Glasmaler und für die Technik der Schwarzlotmalerei bekannt. Bartholomäus Seuter (1678–1754) aus Augsburg war gleichzeitig Kupferstecher und Modellschneider, Goldschmied und Seidenfärber.
Diese Vielseitigkeit ermöglichte es Ihnen sich nicht durch einen festen Vertrag an eine Manufaktur zu binden. Vielmehr führten sie selbständig in eigener Werkstatt Auftragsarbeiten durch.
Quelle Wikipedia

Der Hausmaler  Johann Schaper  wurde am 12. Juli 1635 in Harburg in der Nähe von Hamburg getauft. 1654 dürfte er sich auf Wanderschaft begeben haben und kommt über Prag und Augsburg am 23. August 1655 nach Nürnberg. Am 30. Januar 1658 erteilt der Nürnberger Rat Johann Schaper das Meisterrecht. Er übertrug als erster den Schwarzlotdekor auf Hohlglas und Fayence. Seine Technik der miniaturhaften Schwarzlotmalerei, verbunden mit feinster Nadelradierung sowie meisterliche Beherrschung der Perspektive wurde von keinem seiner Schüler erreicht. Im Februar 1670 stirbt Johann Schaper in Nürnberg.

Vergleichsstücke im Museum:

Metropolitan Museum New York

Johann Schaper Faience Jug ca. 1655 Metropolitan Museum http://www.metmuseum.org/art/collection/search/200894

Johann Schaper Faience Jug ca. 1655 ©Metropolitan Museum, New York

Victoria & Albert Museum, London

Tin-glazed earthenware tankard painted in enamel petit feu colours including monochrome black (Schwarzlot technique). Loop handle, cover and foot painted with festoons of fruit tied with blue ribbons. On either side of the landscape is painted a bunch of fruit suspended from a lion mask and inside the cover is a coat of arms. H. 22 cm

https://collections.vam.ac.uk/item/O70694/tankard-schaper-johann/

©Victoria & Albert Museum, London

Bayerisches Nationalmuseum, München

Johann Schaper (Hausmaler)
Hanau (Fayence), Nürnberg (Bemalung)
Datierung
Fayence: um 1660-1670;
Bemalung: zwischen 1663 und 1665

BIRNKRUG MIT ANSICHT VON SS. GIOVANNI E PAOLO IN ROM

Birnkrug mit Ruinenlandschaft
Dekor: Schwarzlot und Gold.

©BNM, München

https://www.bayerisches-nationalmuseum.de/sammlung/00052957

Literaturquelle:

Abgebildet auf S. 132 und 133
Bosch, Helmut:
Die Nürnberger Hausmaler. Emailfarbdekor auf Gläsern und Fayencen der Barockzeit.
München: Klinkhardt & Biermann, 1984.